Du hast Interesse an uns, willst aber noch mehr wissen, wie das genau funktioniert?
Was bringt mir eine Mitgliedschaft bei Stadtgemüse?
Mitglieder dürfen bei der der FoodCoop einkaufen. Der Raum ist für alle Mitglieder rund um die Uhr zugänglich. Die Mitgliedschaft bringt Dir auch den Kontakt zu netten Menschen, und die Gelegenheit mit ihnen zusammen eine gemeinsame Vision umzusetzen, hin zu einer solidarischen, fairen, ökologischen, lokalen Produktion mit informierten Verbraucher*innen.
Welche Pflichten sind mit einer Mitgliedschaft verbunden?
Mitglieder leisten einen monatlichen finanziellen Beitrag, von dem die Raummiete und weitere Fixkosten gedeckt werden. Alle Mitglieder bringen – nach ihren Möglichkeiten – Zeit ein und übernehmen eine kleinere oder größere Aufgabe in unserer Gemeinschaft. Da wir basisdemokratisch aufgebaut sind, ist es wichtig, an den Mitgliederversammlungen teilzunehmen und Gebrauch vom Stimmrecht zu machen. Abgesehen davon organisieren wir uns in Gruppen, um Aufgaben wie Bestellungen, Finanzen oder Ansprechen von neuen Kooperationspartner*innen zu verteilen. Aufgaben werden nach persönlichen Interessen und zeitlichen Ressourcen verteilt.
Welche Kosten kommen auf mich zu?
Wir versuchen unsere Monatsbeiträge so fair wie möglich zu gestalten. Unsere Beitragskategorien sehen aktuell wie folgt aus:
-
- 2€ : Geringverdienende (Studenten, Arbeitslose usw.)
- 5€ : Normalbeitrag (bisher: 8€)
- 10€ (oder mehr) : Förderbeitrag
Hinzu kommt eine einmalige Zahlung zu Beginn der Mitgliedschaft in Höhe von 50 €. Diese Einlage wird beim Vereinsaustritt zurück erstattet..
Wir sind bestrebt den monatlichen Beitrag weiter zu reduzieren, dafür müssen wir aber mehr Mitglieder werden.
Mit diesen Beiträgen sind noch keine Lebensmittel bezahlt. Diese werden bei jedem Einkauf gezahlt.
Wie kaufe ich ein?
Wir haben in der Bertramstraße einen Raum, in dem die Lebensmittel lagern. Als Mitglied hast du jederzeit Zugang dazu. Du wiegst deine Waren selbst, schneidest deinen Käse ab und kassierst selbst. Dies geschieht auf Vertrauensbasis.
Wir bezahlen ausschließlich bargeldlos, du tätigst von zu Hause aus Überweisungen auf unser Vereinskonto. Deine Einzahlungen und Einkäufe vermerkst in unserer vereinsinternen EinkaufsApp ein. Unser Finanzteam kontrolliert dies in regelmäßigen Abständen.
Welche Waren kann ich kaufen?
Unser Angebot ist regional und saisonal. Wir haben zum Beispiel:
Obst
-
- Birnen
- Aprikosen
- Erdbeeren
- Äpfel
- Rhabarber
Gemüse
-
- Kürbis
- Kartoffeln
- Salat
- Möhren
- Rote Bete
- Lauch
- Zwiebeln
- Spargel
- Wirsing
Michprodukte
-
- Joghurt
- Käse
- Quark
- Butter
Weiteres
-
- Eier
- Säfte
- Mehl
- Getreide
- Samen
- Müsli
- Marmelade
- Honig
- Zucker
- Linsen
- Hafermilch
Welches Sortiment wir am Ende führen, hängt allein von uns ab. Je nachdem, welche Produkte wir möchten, können wir diese führen. Am Ende ist ein Vollsortiment angestrebt.
Welche Waren sind wann verfügbar?
Da wir keine Waren wegwerfen möchten, haben wir nicht wie in einem gewöhnlichen Supermarkt jederzeit jede Ware verfügbar. Es gibt feste Termine, an denen die unterschiedlichen Waren geliefert werden. Somit kann es gut sein, dass am Dienstagabend kein Käse mehr vorhanden ist, wenn am Mittwoch die nächste Käselieferung erfolgt.
Wir führen soweit möglich regionale Lebensmittel, somit haben wir auch hauptsächlich saisonale Lebensmittel. Lebensmittel, die nicht in unserer Region wachsen, können, wenn die Mitglieder dies wünschen, trotzdem ganzjährig angeboten werden, z.B. Olivenöl.
Wie kann ich Mitglied werden?
Wenn du Interesse hast, unseren Verein kennenzulernen, wendest du dich am besten mit einer kurzen Mail an uns. Daraufhin werden wir bei Dir melden, und du kannst schon einmal etwaige Fragen loswerden. Anschließend kommst du entweder zu einem offiziellen Vereinstreffen oder triffst dich mit einem Mitglied in unserem Laden. Solltest du dann weiterhin Interesse haben, brauchen wir nur ein ausgefülltes Beitrittsformular.